Betriebliche Altersvorsorge (bAV) - Arbeitsrecht 2022
Was ist die betriebliche Altersversorgung (bAV)?
von Juliane Bütow, am 04.03.2022 14:56:26
Inhalt:
Was ist die betriebliche Altersversorgung (bAV) überhaupt?
Was hat sich seit Anfang des Jahres 2022 geändert?
Welche Anlageformen und Durchführungswege gibt es?
Welche Vorteile bietet die Schaffung einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge?
- Was ist die betriebliche Altersversorgung (bAV) überhaupt?
Bei der Betriebliche Altersversorgung (bAV) handelt es sich um eine Betriebsrente. Sie umfasst alle finanziellen Leistungen, die ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern für Altersrenten, Hinterbliebenenrenten oder Invalidenrenten bei Berufsunfähigkeit zusagt. Die betriebliche Altersversorgung ist für viele Arbeitnehmer eine Möglichkeit, die gesetzliche Rentenversicherung zu ergänzen. Am 1. Januar 2018 ist das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) in Kraft getreten, um eine bessere und schnellere Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung zu gewährleisten. Seit 01.01.19 sind diese Arbeitgeberzuschüsse verpflichtend für Neuverträge.
- Was hat sich seit Anfang des Jahres geändert?
Seit 01.01.22 sind die Arbeitgeberzuschüsse zur Altersvorsorge auch für Bestandsverträge, die vor dem 01.01.19 geschlossen wurden, verpflichtend. Ein Zuschuss von mindestens 15 Prozent muss durch Arbeitgeber getragen werden.
- Welche Lösunge der bAV-Umsetzung gibt es?
Der Arbeitgeber ist verpflichtet, dem Wunsch nach Entgeltumwandlung nachzukommen. Allerdings kann jeder Arbeitgeber selbst entscheiden, welche Möglichkeiten er anbietet:
- Vertrag mit großen Versicherungsanbietern
- Vertrag mit Online- Anbietern
- Eigenes Versorgungswerk
- Vertrag mit der Hausbank
- Welche Vorteile bietet die Schaffung einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge?
Auf den ersten Blick stellt die gesetzliche Änderung zur bAV für viele Arbeitgeber vielleicht eine große Herausforderung dar und es wird mit hohen Kosten- und Zeitaufwand gerechnet. Die Realität sieht aber anders aus. Eine attraktive Mitarbeiterversorgung hat viele Vorteile und führt zu langfristigen Einsparungen wie:
- Steigerung der Attraktivität am Arbeitsmarkt
- Senkung der Fluktuationsrate (effiziente Maßnahme zur Mitarbeiterbindung)
- Incentivierungsmöglichkeit von Betriebszugehörigkeit
Sie haben noch Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel? Schreiben Sie gerne einen Kommentar oder schicken Sie uns eine Mail an content@mobilejob.com - wir freuen uns auf Ihr Feedback!