Login
Anfrage starten
Menü
Login
Anfrage starten

Drei Gründe, warum Sie Ihre Bewerber nicht erreichen

Unsere Tipps zu einer besseren Bewerberkommunikation

von Christian Städtler, am 14.09.2020 11:26:22

Ihre Bewerber* melden sich einfach nicht zurück? Woran das liegen kann und wie man diese Fälle minimiert, erfahren Sie in den folgenden Tipps:

  1. Niemand mag unangekündigte Telefoninterviews
    Unser System sieht es vor, dass Bewerber ihre Telefonnummer angeben. Sowohl zur Validierung der Bewerbung als auch zur Kontaktaufnahme des Arbeitgebers sowie zur Benachrichtigung über den Status der Bewerbung. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Bewerber auch direkt von ihrem zukünftigen Arbeitgeber angerufen werden wollen - vor allem nicht ohne Terminvereinbarung. 
Auch wenn es Gründe für den Überraschungsanruf gibt, so empfehlen wir Ihnen: Kündigen Sie Ihren Anruf vorab an, damit BewerberInnen die Chance haben sich vorzubereiten.

  2. Zur Zeit nicht erreichbar
    Auch Jobsuchende haben ihr Telefon nicht rund um die Uhr im Blick. Ein Anruf kann also auch einmal verpasst werden. Möglicherweise sind die Bewerberin oder der Bewerber gerade arbeiten, im Auto oder anderweitig beschäftigt. Wir vermuten, dass die Chancen ein Telefongespräch zu führen, heutzutage geringer sind als noch vor ein paar Jahren. Schließlich wird uns durch die technischen Möglichkeiten immer mehr antrainiert uns über Kurznachrichten gegenseitig Informationen zukommen zu lassen. 
Unser Tipp: Probieren Sie eben die Kontaktmöglichkeit des Chats oder der Kurznachrichten einmal aus. Vergleichen sie dann den Erfolg mit den Telefonanrufen. Sie werden feststellen: Nach dem Aufsetzen von Antwortvorlagen sparen Sie meist sogar Ihre Arbeitszeit.

  3. Unbekannte Nummer/Absender
    Gehen Sie immer an Ihr Telefon, wenn Sie nicht wissen, wer Sie anruft? Falls ja, dann lassen Sie sich gesagt sein: nicht alle tun das! Viele rufen vor allem unbekannte Nummern nicht zurück. Auch eine Nachricht von einem unbekannten Absender kann abschrecken. Unser Tipp hierzu: Zeigen Sie sich durch ihren Namen als Kontaktperson von Ihrem Unternehmen im Nachrichtenaustausch erkenntlich und fügen Sie beispielsweise am Ende einer Nachricht Ihren Namen mit an.

Grundsätzlich empfehlen wir allen Arbeitgebern, die über unsere Recruiting-Lösung nach passenden Kandidaten für offene Stellen suchen: Nutzen Sie die Chat-Funktion des Hiring-Centers solange als Kommunikationskanal zu Bewerbern, bis ein neuer Kanal vereinbart wurde. Uns ist wichtig, dass Sie mit den Bewerbern in Kontakt kommen. Das ist auch der Grund dafür, warum wir den Bewerbern bei jeder neuen Nachricht von Ihnen eine Benachrichtigung per SMS zusenden.

Wenn Sie Fragen zu unserem Hiring-Center oder unserer Recruiting-Lösung haben, kontaktieren Sie gerne unseren Customer Success-Team über die Mailadresse service@mobilejob.com oder per Telefon unter +49 (0)30 314 990 04. Wir freuen uns Ihnen weiterzuhelfen und Sie bei der Mitarbeitergewinnung unterstützen zu können.

Weitere Tipps über die Interessen von Bewerbern und interessante Informationen rund um das Thema Blue-Collar-Recruiting finden Sie kostenlos auf unserem Blog.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen  gelten gleichermaßen für beide Geschlechter.

Kommentare