Login
Anfrage starten
Menü
Login
Anfrage starten

Aktuelle Bewerberumfrage verdeutlicht Notwendigkeit der mobilen Expressbewerbung

von Christian Städtler, am 29.11.2016 07:56:00

Ein Drittel der befragten Kandidaten haben schon einmal auf eine Bewerbung verzichtet, weil ihnen der Aufwand die Bewerbungsmaterialien zu erstellen, zu aufwendig war.

Bei unserer aktuellen Studie haben wir mehr als 650 Kandidaten bezüglich Ihrer Erfahrung im Bewerbungsverfahren befragt. Das Ergebnis erstaunt uns nicht: Für mehr als ein Drittel ist der herkömmliche Bewerbungsaufwand zu groß.

Mehr als ein Drittel der befragten Kandidaten (35 Prozent) haben schon einmal auf eine Bewerbung verzichtet, weil ihnen der Aufwand die Bewerbungsmaterialien zu erstellen, zu aufwendig war. Darüber hinaus fühlen sie sich oft nicht ausreichend informiert, was die Standards einer Bewerbung betrifft. Jeder Fünfte beklagt ein Informationsdefizit in diesem Kontext. Weitere 57 Prozent sind sich zudem sehr unsicher, was Bewerbungsregeln betrifft. Entsprechend wünschen sie sich vor allem einen schnelleren Bewerbungsprozess. Wenn sich die Kandidaten etwas von den Arbeitgebern wünschen dürfen, würden sie vor allem mobile Bewerbungsmöglichkeiten präferieren.Diese Wünsche sind insbesondere aufgrund der Schnelllebigkeit des gewerblichen Arbeitsmarktes nicht außer Acht zu lassen. Während für die Einstellung eines Ingenieurs schon mal sechs Monate ins Land ziehen, muss etwa eine Pflegekraft, ein LKW-Fahrer oder ein Call Center Agent deutlich schneller gefunden werden. Das erfordert eben auch einen schlanken Bewerbungsprozess.

Mehr zu den Ergebnissen lesen Sie in unserer Pressemitteilung:

Hier herunterladen

Themen:Artikel

Kommentare