Zufriedenheit im Job
Wie Führungskräfte Coachings Ihren Job bereichern
von Christian Städtler, am 28.12.2020 14:17:33
Sie sind Führungskraft aber haben das Gefühl, Sie werden von Ihren Mitarbeitern nicht als solche angesehen? Sie machen einen guten Job und wissen, dass mehr in Ihnen steckt aber nicht, wie sie Ihr Potenzial nutzen oder gar steigern? Ein Führungskräfte Choach kann Ihnen hier weiterhelfen. Was das bedeutet und wie so ein Führungskräfte Coaching funktioniert, erklären wir ihnen hier.
Inhalt:
Wenn aus Leistungsdruck Freude wird
Was ist Führungskräfte Coaching?
Vorteile Führungskräfte Coaching
Zahlreiche Methoden, unbegrenzte Möglichkeiten
So läuft eine Führungskräfte Coaching
Wenn aus Leistungsdruck Freude wird
Führungskräfte stehen unter Druck, keine Frage. Sie sind die Verantwortlichen in ganzen Abteilungen oder bei Projekten und müssen oft für die Fehler ihrer Teamkollegen vor der Unternehmensführung gerade stehen. Sie sind der Ansprechpartner für Kunden und stehen diesen rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite.
Kurz um, eine Führungskraft hat eigentlich rund um die Uhr Leistungsdruck, der auf ihr lastet. Viele Menschen belastet dieser Druck, da sie nicht wissen, wie wie sie damit umgehen sollen oder wie sie diesen Druck am besten verteilen.
Was folgt sind schlechte Laune, Fehler bei der Arbeit und in extremen Fällen sogar Burn Out.
Doch was ist, wenn es eine Möglichkeit gibt mit diesem Druck umzugehen? Was ist, wenn man statt gestresst bewusst positiv mit Herausforderungen umgeht? Genau an dieser Stelle kommt das Coaching für Führungskräfte ins Spiel.
Um es direkt vorweg zu nehmen: Wer sich in die Hände eines Führungskräfte Coaches begibt, hat keine seelischen oder psychischen Probleme. Das Coachen von Führungskräften lässt sich eher in den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung einordnen und hilft demnach die eigenen Stärken auszubauen und schwächen zu reduzieren.
Was sich in der Theorie schön anhört, hat sich in der Praxis bereits längst durchgesetzt. Demnach beherrschen erfolgreiche Unternehmer und Führungskräfte ihr Handwerk und motivieren ihr Team vor allem durch ihre Vorbildfunktion und eine starke Persönlichkeit. Daraus resultierend, setzen sie anspruchsvolle Ziele in messbare Resultate um.
Bringt Führungskräfte Coaching also nur Vorteile mit sich? Ja! Welche das genau sind, erläutern wir im Punkt Vorteile Führungskräfte Coaching.
Was ist Führungskräfte Coaching?
Das Institut für Management - Innovation Prof. Dr. Waldemar Pelz hat bereits unzählige valide Studien zu dieser Thematik durchgeführt.
Demnach ist das Führungskräftecoaching ein beratender Dialog (meist) unter vier Augen. Ziel des Führungskräfte Coachings ist es, die Effizienz und Effektivität als Führungskraft zu steigern. Also die Dinge richtig tun und die richtigen Dinge tun. Das Ergebnis eines Coachings ist ein persönlicher Entwicklungsplan für die Umsetzung beruflicher und teilweise privater Ziele und Perspektiven in messbare Ergebnisse.
Vorteile Führungskräfte Coaching
Diesen Punkt haben wir bewusst nicht Vor- und Nachteile genannt, denn wir sehen an der Weiterentwicklung der Persönlichkeit und den Zielen, die das Führungskräfte Coaching mit sich bringt, keine Nachteile sehen.
Versuchen wir es mal etwas einfacher darzustellen:
Jeder Profisportler geht regelmäßig zum Training, um die Leistung zu halten oder zu verbessern. Genau so können Führungskräfte sich verbessern indem sie regelmäßig ihre Führungsarbeit überprüfen. Da Ihnen im Coaching niemand erklärt, wie Sie Ihr Team oder Unternehmen zu führen haben, sondern Sie die Lösung mit der Unterstützung Ihres Coaches selbst erarbeiten, hat das Coaching einen großen Impact auf Ihr dasein als Führungskraft aber auch auf Ihre Persönlichkeit.
Das Führungskräfte Coaching unterstützt Sie in der Entwicklung und versucht die positiven Seiten zu stärken und auszubauen. Demnach bringt aus unserer Sicht Führungskräfte Coaching nur Vorteile mit sich.
Wer Führungskräfte Coachings anbietet, hat oftmals selbst lange Zeit in Führungspositionen gearbeitet und kann sich in die Lage der Coachees hineinversetzen. Ein Coach mit Erfahrung auf der anderen Seite des Tisches wird Verständnis haben und kann bestimmte Konflikte nachvollziehen. Somit erfüllt ein Coach ebenso die Vorbildfunktion für Sie, wie Sie es auch für Ihre Mitarbeiter tun sollten.
Zahlreiche Methoden, unbegrenzte Möglichkeiten
Genauso, wie beim eben angesprochenen Profisportler der verschiedene Trainingsmethoden hat, verhält es sich wiederum beim Coaching von Führungskräften. Durch verschiedene Methoden können verschiedene Skills trainiert, Probleme entdeckt und beseitigt oder andere Herausforderungen erkannt werden.
Zu klassischen Methoden des Führungskräfte Coachings zählen zum Beispiel Rollenspiele, Gesprächstechniken oder Persönlichkeitsanalysen. Wir wollen hier nicht zu sehr ins Detail gehen, denn welche Methoden und Techniken angewandt werden, hängt oft vom Coach und seiner bzw. ihrer Herangehensweise ab.
So läuft eine Führungskräfte Coaching
Während die Coaching-Methoden so vielseitig wie Sie selbst sind und es stark vom Coach abhängt was in welchem Rahmen genutzt wird, ist der Prozess eines Coachings im Prinzip immer gleich. Dieser lässt sich in sieben Phasen aufgliedern:
- Vorgespräch
Coach und Coachee müssen sich kennenlernen und auch die Chemie muss stimmen. Denn Coachen ist alles andere als Fließbandarbeit. In der ersten Phase stehen also das Kennenlernen und der Vertrauensaufbau im Vordergrund. - Rahmenvereinbarungen
Im zweiten und sehr wichtigen Stepp gehen Coach und Coachee im Grunde den Ablauf des gesamten Prozesses durch beziehungsweise erstellen diesen gemeinsam. Dazu gehört die Zielsetzung aber auch das klären der Erwartungen. Darüber hinaus wird der kommende Ablauf geplant und strukturiert. - Analyse
Nun geht es ans Eingemachte und auch an die Arbeit für Sie. Ach, hatten wir vergessen zu erwähnen, dass das Führungskräfte Coaching in erster Linie Arbeit für Sie bedeutet? Keine Sorge, Sie werden es nicht bereuen. In der dritten Phase werden die Symptome gesucht, die Ihnen Probleme bereiten oder Sie an Ihrer Entwicklung hindern. Diese Phase geht einher mit der Ursachenforschung und der Blockaden- und Potenzialanalyse. Sein Sie sich sicher, Sie werden viel über sich selbst lernen. - Beratung
Nach diesem für Sie anstrengenden und teilweise sicher aufwühlenden Schritt nimmt Ihr Coach das Ruder in die Hand. Er bzw. sie weiß jetzt eine menge über Sie und Ihre Herausforderungen im Job. Im Schritt “Beratung” wird Ihr Coach Ihnen ein umfangreiches Feedback geben und verschiedenen Handlungsoptionen vorschlagen. Das geht dann über in die Unterstützung bei der Selbsthilfe, in der Ihr Coach Ihnen dabei hilft, eigene Lösungswege zu finden. - Implementierung
Die im Schritt “Beratung” erarbeiteten Lösungen werden nun in Handlungsschritte gewandelt und Sie geraten ins Machen. Spätestens jetzt werden Sie den Impact des Coachings registrieren und mit Freude an sich arbeiten. Darüber hinaus werden Aufgaben-To-Do´s entwickelt - Ihnen soll ja schließlich nicht langweilig werden. :) - Kontrolle
In der Kontrolle haben Sie bereits neue Erkenntnisse über sich gesammelt und sich weiterentwickelt. Nun ist es an der Zeit Schritt vier zu checken und Erfolg, Hürden sowie Aufwand zu identifizieren und kontrollieren. - Resümee
Sie sind nun am Ende der Reise angelangt. So wichtig in diesem Schritt das Feedback Ihres Coaches an Sie ist, so wichtig ist es auch andersherum. Außerdem werden zum Abschluss nochmals Verhaltensweisen und Methoden festgehalten, um sie zu festigen und beizubehalten.
Damit ist die Sache gegessen und Sie sind die neue perfekte Super-Führungskraft.
Sorry, aber so ist es nicht. Die wichtigste Erkenntnis aus dem Coaching? Man ist nie zu ende entwickelt. Und das ist auch gut so. Viele Führungskräfte sind regelmäßig in Coachings und arbeiten stetig an sich. Das ist keinesfalls eine Schwäche, ganz im Gegenteil.
Scheuen Sie sich nicht, weil Sie denken, es sei eine Schwäche mit einem Führungskräfte Coach zu arbeiten. Probieren Sie es aus und Sie werden sehen, dass Sie mit etwas Unterstützung an der richtigen Stelle noch mehr aus Ihrem Potenzial machen.